14. / 15.03.2026

Ein anstrengendes, aber wunderschönes Wochenende liegt hinter uns . Wir waren auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Offenburg und haben viele tolle Schleifen und Urkunden mit nach Hause gebracht.

Am Samstag gewinnt Nino unter dem Richter Jochen H. Eberhardt (DE)  in der Offenen Klasse Rüden das "Vorzüglich 1", erhält das CACIB, wird Ortenau-Sieger und darf am Ende der Show noch das BOS mit nach Hause nehmen. 

Am Sonntag gewinnt Nino ein tolles "Vorzüglich 3" . Gerichtet wurden die Shelties von Frau Evelyn Stotuth (DE). 

Ich bin , wie immer , mega stolz auf meinen Nino. Mit dem V1 vom Samstag hat er nun die Anwartschaft für den Titel "Deutscher Champion 1. SSCD" erreicht. 


21.03.2026

Obdience Turnier beim VdH 08 in Pfungstadt.. Nino gewinnt in der Beginnerklasse ein "Vorzüglich "mit 288 Punkten und wird nicht nur 2. in seiner Klasse , sondern auch 2. von allen Klassen. Endlich, endlich können wir zwei in die Klasse 1 aufsteigen. Ich freue mich wahnsinnig über das tolle Ergebnis. Nino ist immer für eine Überraschung gut. Ich bin so sehr stolz auf ihn.


27.03.2026

Heute ist die Championbestätigung vom 1.SSCD angekommen. Mein Nino ist jetzt ein 3-facher Champion !!! Ich bin so unfassbar stolz auf meinen "Blondie" und mega glücklich. 

Manchmal lohnt es sich , auf sein Bauchgefühl zu hören und einfach alle Bemerkungen über Nino's Farbe zu überhören. Ich wusste es vom ersten Moment , als ich Nino mit 9 Wochen zu uns holte, dass er etwas ganz Besonderes ist. 

Danke liebe Beatrix Töricht , dass Du mir Nino anvertraut hast. 


10.05.2026

Wie schnell doch die Zeit vergeht.... gerade geboren und zack....wird mein hellgoldener Bub schon 5 Jahre alt. Alles Liebe und Gute wünsche ich Dir, mein weltbester Nino . Bleib ganz lange gesund und an meiner Seite.

Auch Nino's Schwestern, Jenna und Gladys, gratuliere ich von ganzem Herzen und wünsche ihnen allerbeste Gesundheit.


17.05.2026

CAC Waghäusel-Wiesenthal...Heute durfte Nino das erste Mal in der Champion-Klasse starten . Unter der Richterin Lorraine Wirth (D) gewinnt mein Bub ein schönes "Vorzüglich 2" mit einem wirklich fantastischen Richterbericht. Seine helle Farbe allerdings führte wieder einmal zu großer Diskussion und das Heranziehen eines zweiten Richters . Ich stelle schon viele Jahre aus. Aber das habe ich noch nie erlebt. Zum Glück konnte ich , schwarz auf weiss , beweisen, dass Nino reinerbig zobel ist. Ich verstehe nicht, was an Nino's Farbe verkehrt ist ??? Er ist einfach nur heller als andere. Und in keinem Standard steht geschrieben , dass ein Sheltie nicht hellgold sein darf.


06./ 07.06.2026

Ein langes, für Nino sehr anstrengendes , Wochenende liegt hinter uns. Wir waren zu Gast beim 1. SSCD auf der SRA (Samstag) und der Hauptausstellung (Sonntag)  in Hohen-Sülzen . Unter der Richterin Petra Kleis-Breuer (D) und dem Richter Josef Hartich (D) erhält Nino an beiden Tagen ein tolles "Vorzüglich 2" und richtig tolle Richterberichte. Und weil es eine Hauptausstellung des Club's war, wird das "V 2" vom Sonntag aufgewertet zum "V 1". Die Aufwertung gilt allerdings nur beim 1. SSCD....nützt uns also nichts, weil Nino den Championtitel vom 1.SSCD schon tragen darf. Dumm gelaufen !!! Hätte ich mich vorher informiert, hätten wir das Wochenende schön gemütlich zu Hause verbringen können.


14.06.2026

Endlich.... heute nun war es endlich soweit !!! Nino gewinnt in der Championklasse Rüden auf der CAC Bad Salzhausen unter der Richterin Lorraine Wirth (D) das "V 1". Dieses Mal musste sie meinem Nino den ersten Platz zusprechen, denn ... er startete allein in seiner Klasse . Wieder einmal hatte sie Bedenken wegen der Farbe und der Leute ( was gehen mich die Leute an ??? ) . Im Richterbericht , welcher übrigens ganz wunderbar geschrieben ist ,  weist sie ausdrücklich auf Nino's helle Farbe hin und das die Besitzerin ( also ich ) den genetischen Test des A-Lokus von LABOKLIN dabei hat. Wie sagte sie ? : "Falls jemand fragt, warum ich das V 1 an Nino vergeben habe ."    Da war mir klar... das BOB wird Nino dieses Mal nicht mit nach Hause nehmen .... wegen der Leute.   : )